Am ersten Juni startet die Freiwillige Feuerwehr Aligse ihre dreiteilige Imagekampagne mit einem persönlichen Besuch bei den Einwohner*innen von Aligse. Bei diesem Hausbesuch erhalten die Einwohner*innen nicht nur einen eigenen Löscheimer übergeben, sondern Sie werden auch über die Notwendigkeit und Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr aufgeklärt. Aus einem Faltblatt kann zudem jeder „7 gute Gründe“ entnehmen, warum es sich lohnt, ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig zu sein. Also wundern Sie sich nicht, wenn an diesem Tag eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann bei ihnen klingelt.

Diejenigen, bei denen die Aktion des Hausbesuches das Interesse geweckt hat mehr über die Feuerwehr zu erfahren, haben am 15. Juni die Gelegenheit sich von 10 bis 16 Uhr am „Tag der Feuerwehr“ am Feuerwehrhaus in Aligse, An der Feuerwache 1, weitergehend über die Tätigkeiten der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie der Einsatzabteilung umfassend zu Informieren. Neben Spiel & Spaß für die Kinder und Jugendlichen besteht für die Erwachsenen die Möglichkeit, sich auch ganz wie eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu fühlen und neben dem Ausprobieren der Gerätschaften auch gleich schon einmal die Einsatzkleidung probe zu tragen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist an diesem Tag gesorgt.

Den Abschluss der Kampagne bildet der „Abend der Feuerwehr“ am 17. Juni ab 19 Uhr, an dem noch einmal alle Interessierten Aligser Einwohner*innen, sich über die Ausbildung und den Karriereweg in der Freiwilligen Feuerwehr Aligse informieren können. Auch diese Veranstaltung findet am Feuerwehrhaus, An der Feuerwache 1 statt, eine separate Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.